Grundschule Gangkofen siegt im Sportabzeichen-Schulwettbewerb –
200 € Preisgeld
Die Sport-Grundschule Gangkofen wurde als Sieger des „Sportabzeichen-Schulwettbewerbs“ im Landkreis Rottal-Inn ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung ist das Ergebnis des sportlichen Einsatzes der Schülerinnen und Schüler sowie des Engagements der Sportlehrkräfte um Fachberaterin Martina Steckermeier.
Im vergangenen Schuljahr nahmen die dritten und vierten Klassen der Grundschule Gangkofen am Erwerb des Deutschen Sportabzeichens teil. In verschiedenen Disziplinen mussten die jungen Sportler ihr Können unter Beweis stellen. Neben Schnelligkeit und Ausdauer waren auch Koordination und Kraft gefragt. Zu den Herausforderungen gehörten das Seilspringen, der Standweitsprung, der Kurzstreckenlauf sowie ein Ausdauerlauf. Eine besondere Prüfung erwartete die Teilnehmer im Hallenbad, wo sie eine Strecke von 50 Metern schwimmen mussten.
Die sportlichen Leistungen wurden entsprechend gewürdigt: Je nach Ergebnis erhielten die Kinder das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Insgesamt konnte die Sportbeauftragte der Schule, Martina Steckermeier, 60 Urkunden an die erfolgreichen Teilnehmer überreichen.
Seit Jahren unterstützt die Sparkasse Rottal-Inn das Projekt und honoriert die erfolgreichen Schulen mit Preisgeldern. Als Landkreissieger freut sich die Grundschule Gangkofen über die Siegprämie von 200 €. Zusätzlich schüttet die Sparkasse noch 50 Cent pro Teilnehmer aus.
Neben vielen weiteren sportlichen Events, die im Laufe eines Schuljahres an der Grundschule Gangkofen stattfinden, ist die Teilnahme am Sportabzeichen-Wettbewerb ein wesentlicher Baustein, um dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken, Kinder für den Sport zu begeistern und somit sowohl ihre körperliche als auch ihre psychische Gesundheit zu fördern.
Rektorin Yvonne Otten zeigte sich erfreut über die Auszeichnung. Sie lobte die sportlichen Leistungen der Kinder sowie das Engagement der Sportlehrkräfte und betonte die Bedeutung sportlicher Aktivitäten für die gesamte Schulgemeinschaft.
-sg,10.02.2024