Unsere Schule hat am 6. Dezember wieder hohen Besuch vom Hl. Nikolaus bekommen. Auf Einladung des Elternbeirates kam der heilige Bischof in die Klassen der Grundschule und nahm sich Zeit, alle Kinder persönlich zu treffen. Die Schülerinnen und Schüler überraschten den heiligen Mann mit Liedern und Gedichten. Der Nikolaus las danach aus seinem goldenen Buch vor, in dem viel Lob, aber auch mahnende Worte vermerkt waren. Freilich verteilte er an alle auch kleine Geschenke. Die Präsente wurden zuvor von den Helferinnen des Elternbeirates liebevoll gepackt. Auch die „Großen“ der Mittelschule erhielten ein Säckchen vom Nikolaus.
Ein herzlicher Dank geht an das Team von unserem Elternbeirat mit Konrad Scheibl, die den heiligen Mann so tatkräftig unterstützt haben.
„Nikolaus von Myra (altgriechisch Νικόλαος Μυριώτης Nikólaos Myriṓtēs; * zwischen 270 und 286 in Patara; † 6. Dezember 326, 345, 351 oder 365) ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra, 6.12.2023)
„Der Gedenktag des Heiligen Nikolaus, kurz Nikolaus, ist in der westlichen Christenheit jedes Jahr der 6. Dezember. Insbesondere Kinder erhalten am Vorabend dieses Tages oder am Nikolaustag selbst kleine Geschenke (Süßigkeiten) und werden vom Nikolaus besucht.“ (https://www.brauchwiki.de/nikolaus/, 6.12.2023)
-sg, 6.12.23