Archiv

          • Pflegeberufe auf dem Stundenplan

          • Mittelschüler erkunden das Bürgerheim St. Martin

            Wie sieht der Alltag in einem Altenheim aus und welche Aufgaben übernehmen Pflegekräfte jeden Tag? Auf diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 der Mittelschule Gangkofen im Rahmen des Pflegetages in Zusammenarbeit mit dem BRK Rottal-Inn Antworten. Die Veranstaltung war ein wichtiger Baustein der schulischen Berufsorientierung.

            Den Auftakt bildete eine theoretische Einheit an der Schule. Pflegedienstleiterin Andrea Eberl und Einrichtungsleiterin Barbara Maier stellten den Jugendlichen die Ausbildung zur Pflegefachkraft vor, erläuterten Karrierechancen und informierten über Verdienstmöglichkeiten.

            Am nächsten Tag setzten Andrea Eberl, Barbara Maier sowie die Ausbildungsbeauftragte des BRK Rottal-Inn Christine Eichinger das Programm im Bürgerheim St. Martin fort. Bei einem geführten Rundgang erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Einrichtung und die praktische Arbeit der Pflegekräfte. Sie probierten das Fortbewegen mit einer Alterssimulationsbrille, übten den Umgang mit dem Blutdruckmessgerät und erfuhren, wie eine Injektion verabreicht wird.

            Zum Abschluss testeten alle ihr Wissen bei einem Quiz. Mit vielen neuen Eindrücken und einem besseren Verständnis für Pflegeberufe endete ein informativer Vormittag im Rahmen des Pflegetages und der Berufsorientierung.

            Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Team des BRK für die engagierte Begleitung dieses besonderen Tages.

            -sg