„Levi’s“ und „Stockschützen & Co“ mischen vorne im Landkreis mit
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10M haben seit Anfang Oktober wieder am bundesweiten Planspiel Börse teilgenommen – und das mit Erfolg. Trotz nervöser Börsenzeiten, ausgelöst durch weltweite Krisen und wirtschaftliche Unsicherheiten, erzielten sie beachtliche Ergebnisse.
An dem Wettbewerb beteiligten sich im Landkreis rund 80 Spielgruppen aus allen weiterführenden Schulen. Ziel des Planspiels ist es, ein virtuelles Startkapital von 50.000 Euro durch kluge Anlageentscheidungen zu vermehren. Dabei werden wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah vermittelt und der verantwortungsvolle Umgang mit Geld und Wertpapieren gefördert. Gleichzeitig erwerben die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse über den Aktienmarkt, wirtschaftliche Entwicklungen und nachhaltige Geldanlagen. Zudem werden Teamarbeit, Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein gestärkt.
Besonders erfolgreich war das Team „Levi’s“ mit Leni F. und Vivien R., das in der Landkreiswertung einen hervorragenden 4. Platz erreichte und damit nur knapp einen Podestplatz verpasste. Die Gruppe „Stockschützen & Co“ mit Marie Z. und Quentin U. belegte einen sehr guten 7. Platz. Weitere Teilnehmende der Klasse 10M erreichten die Plätze 12, 21, 25, 40 und 60 im Landkreis.
-sg