• Spontanes Ramadama

          • 8. Klasse räumt auf

            Den Brückentag nach Christi Himmelfahrt und das schöne Wetter nutzte die 8. Klasse, um im Rahmen eines Umweltprojekts das Schulgelände und die nähere Umgebung von Müll, Zigarettenstummeln und Unrat zu befreien.
            Innerhalb von 90 Minuten wurden gemeinsam zwei 120-l-Säcke gefüllt. Die Menge an achtlos weggeworfenem Müll entsetzte die Schüler immer wieder aufs Neue. Vor allem um den Busparkplatz wurde in den Grünanlagen und bei den Fahrrädern viel Unrat von den engagierten Schülern eingesammelt.
            Wir werden diese erfolgreiche Aktion mit Sicherheit wiederholen, denn wir wünschen uns, dass unsere Schule sauber bleibt. Helfen Sie uns bitte dabei!

            -jh,10.5.24

          • Demokratie hautnah

          • Projekt „Juniorwahl“ an der MS Gangkofen

            Unsere Schule hat sich mit den Jahrgangsstufen 8 bis 10 wieder an der Juniorwahl, diesmal zur Europawahl 2024 beteiligt.

            Am 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament gewählt. An diesem Tag können alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger, auch erstmalig ab 16 Jahren, darüber mitbestimmen, welche Parteien, welche Politikerinnen und Politiker in den kommenden fünf Jahren über die Gesetze in Europa beraten und entscheiden – und tatsächlich sind einige unserer Schülerinnen und Schüler bei der Europawahl bereits wahlberechtigt.

            Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Zunächst steht das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan – abschließend geht es dann an die Wahlurne.

            Schülerinnen und Schüler der Klassen 8M und 10M übernahmen in den Tagen davor die Verantwortung für die Organisation der Juniorwahl. Sie erstellten Wahllisten, schrieben Wahlbenachrichtigungen, verteilten diese und informierten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

            Für den Wahltag wurde in der Aula ein Wahllokal eingerichtet. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler wie bei der echten Europawahl realitätsnah ihre Stimme abgeben.

            Die Wahl verlief geordnet. Die Schülerinnen und Schüler traten in das Wahllokal, zeigten ihre Wahlbenachrichtigung vor, erhielten die Wahlzettel, kreuzten in der Wahlkabine ihre Partei an und warfen schließlich ihre Stimmzettel in die versiegelte Wahlurne. Dieser Prozess spiegelt den Ablauf einer echten Wahl wider und die jungen Leute konnten hautnah erleben, wie einfach es ist, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen.

            Nachdem alle Klassen gewählt hatten, machten sich die Wahlhelfer an die Auszählung der Stimmen. Damit keine Fehler passieren, müssen die Stimmzettel zweimal ausgezählt werden. Die Ergebnisse wurden im Anschluss an www.juniorwahl.de übermittelt. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Europawahl an bayerischen Schulen wird am Sonntag, den 09. Juni 2024 um 18:00 Uhr auf der Internetseite https://www.juniorwahl.de bei facebook, twitter und Instagram veröffentlicht. #juniorwahl

            -sg,10.5.24

          • Bronzemedaille für die Fußballer der Grundschule

          • Kreismeisterschaft der Grundschulen im Arnstorfer Kollbachstadion

            Zehn Mannschaften stellten auf dem Kleinfeld ihr Können unter Beweis. Jedes Team musste in der Gruppenphase vier Spiele bestreiten. Nach zwei Siegen gegen die Grundschulen aus Pfarrkirchen und Malgersdorf und zwei Unentschieden gegen die Teams aus Arnstorf und Bad Birnbach setzten sich die Gangkofner als Gruppenerster durch.

            Im Halbfinale musste man sich knapp der GS Eggenfelden mit 0:1 geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 gegen Malgersdorf endete 0:0. Unsere Jungen hatten im anschließenden Siebenmeterschießen die besseren Nerven (3:2) und entschieden das Spiel für sich.

            Mit dieser tollen Platzierung und einer Bronzemedaille konnten wir stolz die Heimreise antreten.

            -vh,7.5.24

          • Mittelschule Gangkofen zweimal die Nummer eins in Niederbayern

          • Im Rahmen des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ haben die Mädchen- und die Bubenmannschaft der Mittelschule Gangkofen (WKIII/2, Jahrgänge 2009 bis 2012) jeweils das Bezirksfinale gewonnen.

            Das Mädchenteam um Lehrerin Verena Hahn holte sich in Neukirchen/Inn in überlegener Manier mit zwei Siegen gegen die Mittelschule Fürstenzell (14:0) sowie die Mittelschule Ergoldsbach (4:0) die niederbayerische Meisterschaft.

            Gleiches gelang den Buben des Mittelschulverbundes Gangkofen-Massing. Beim Bezirksfinale in Arnstorf verwies die Truppe um Coach Manuel Bruckmeier mit zwei Siegen und einem Remis die Mittelschule Ruhmannsfelden, die Mittelschule St. Josef Straubing sowie die Anton-Balster-Mittelschule Neustadt an der Donau auf die Plätze.

            Beide Teams haben sich somit für das Qualifikationsturnier Süd qualifiziert, bei dem man Anfang Juni jeweils Heimrecht genießen wird. Gegner werden die Sieger aus Oberbayern sowie der Stadt München sein.

            -sg

          • Eilmeldung: Mädchen und Buben der MS Gangkofen holen Niederbayerntitel

          • Das gab’s noch nie in der Historie der Gangkofener Schule: Am 2. Mai 2024 haben die Fußball-Teams der Mädchen und der Buben die Niederbayerische Meisterschaft geholt.

            Betreut wurden sie von den Lehrkräften Verena Hahn und Manuel Bruckmeier

             

            Hier schon mal der Bericht vom Triumph der Mädchen:

            Aufgeregt und motiviert stiegen 10 Schülerinnen aus den Klassen 6 bis 9 mit Lehrerin Verena Hahn am Dienstagmorgen in den Bus, um das Bezirksfinale der Wettkampfklasse III/2 (Jahrgänge 2009-2012) in Neuburg am Inn zu bestreiten.
            Im Turniermodus "Jeder-gegen-jeden" konnten die Mädchen aus Gangkofen das erste Spiel gegen die Mittelschule Fürstenzell mit 14:0 für sich entscheiden.
            Die zweite Begegnung zwischen der MS Fürstenzell und der MS Ergoldsbach endete 0:5.
            In der letzten Partie setzte sich unser Team 4:0 gegen den Sieger des vorherigen Spiels durch.

            Entscheidend für den Erfolg war definitiv die Vereinserfahrung unserer Schülerinnen. Wir bedanken uns beim TSV Gangkofen für die Bereitstellung der Trikots und die tolle Nachwuchsarbeit im Mädchen-Fußball!

            -vh

            …weitere Infos folgen.

          • Zeitung auf dem Stundenplan

          • Klasse informiert! - so heißt das medienpädagogische Projekt der Passauer Neuen Presse für Schulen. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 8R und 8M haben sich seit Anfang April täglich intensiv und kritisch mit der Print- und Online-Ausgabe des Rottaler Anzeigers auseinandergesetzt. Dazu wurde die gedruckte Ausgabe der Zeitung vier Wochen kostenlos in die Schule geliefert. Dabei lernten sie, wie ein eine Nachricht, eine Reportage oder ein kritischer Kommentar geschrieben wird.

            Zum Abschluss des Projekts besuchte Sebastian Fleischmann, der Redakteur des Lokalteils des Rottaler Anzeigers, die Klassen im Unterricht und gab ihnen einen Einblick in den journalistischen Alltag. Natürlich beantwortete er auch alle Fragen der Schüler und Schülerinnen.

            -v.h.

          • Ein (fast) perfekter Ausflug nach München

          • 7. Klasse vertieft Lehrplaninhalte in der Landeshauptstadt

            Die Klasse 7 hat gemeinsam mit den Lehrerinnen Alisa Füßl und Susanne Emmer einen Tag in München verbracht.

            Sonniges Wetter bildete den passenden Rahmen für den Besuch des Tierparks Hellabrunn und die Erkundung des Karlsplatzes, auch Stachus genannt. Im Vorfeld der CL-Partie des FC Bayern gegen Real Madrid sorgten hier Fans beider Lager für prächtige Stimmung.
            Im Fach Englisch wurde zuvor - laut Lehrplan - der U-und S-Bahn-Plan der Stadt München sowie unsere Routen thematisiert. Im Tierpark Hellabrunn bestaunten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wirbeltiere, die zuvor im Fach NT auf dem Stundenplan standen. Und im Fach GPG wurde die Industrialisierung einer Großstadt anhand der Stadt München behandelt. Daher war der Ausflug nach München die perfekte Ergänzung zu den Lehrplaninhalten.
            Mit einstündiger Verspätung kam die Klasse schließlich um 19 Uhr wieder am Bahnhof in Massing an. Ein (fast) perfekter Tag!

            -af, 1.5.2024

          • "Du bist löwenstark!"

          • Sozialkompetenz-Training für die dritten Klassen

            Die Schülerinnen und Schüler unserer dritten Klassen haben am Projekt Löwenstark teilgenommen.

            In drei Terminen lernten die Kinder bei Katrin Fellinger mit Konfliktsituationen sicher und gewaltfrei umzugehen, sich respektvoll zu behaupten und Grenzen kommunikativ und gewaltfrei zu setzen.

            Sie stärkten ihr Selbstbewusstsein, erkannten, wie sie auf die eigenen Gefühle hören können und bei Beleidigungen und Provokationen ruhig und gelassen zu reagieren.

            Als Hilfsmittel dienten der Löwe, das Schaf und die Mücke. Ziel des Projekts war es, sich in Konfliktsituationen mutig und selbstbewusst wie ein Löwe zu verhalten und nicht wie ein Schaf mit der Masse zu gehen oder zu nerven wie eine summende Mücke, die nicht locker lässt.

            Aktiv durften die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Rollenspielen miteinander und gegeneinander die neuen Erkenntnisse anwenden und festigen.

            Katrin Fellinger leitete dieses Projekt mit enormer Energie, ganz viel Engagement und schaffte es mit Leichtigkeit, die Kinder für sich zu gewinnen.

            Buntes Material für die Klassenzimmer unterstützen die Lernenden, auch in Zukunft auf ihre Gefühle zu hören, die ihnen den Weg wie ein Kompass zeigen.

            Sie werden daran erinnert, ihre Mitschüler und Mitschülerinnen ernst zu nehmen und gleichzeitig nicht zu vergessen, dass niemand, auch nicht man selbst, perfekt ist – was vollkommen in Ordnung ist, weil man trotzdem sein Bestes gibt und sich mag.

            Alle Gefühle sind erlaubt, aber nicht alle Handlungen sind ok – nach diesem Motto wollen wir auch die nächsten Schuljahre gestalten und so alle als Löwen in die Welt gehen, um ein gutes und glückliches Leben zu führen.

            Mira: „Ich bin löwenstark, weil ich mich nicht von anderen ärgern lasse!“

            Moritz: „Ich bin mutig und glaube an mich. Weil ich bin toll.“

            Senta: „Ich vertraue auf meine Gefühle und gehe einfach weg, wenn mich jemand ärgert wie eine Mücke.“

            Elias: „Auch wenn ich mich mal ärgern muss, ist das ok, weil alle Gefühle erlaubt sind. Aber ich versuche dann, mich trotzdem richtig zu verhalten.“

            -cma, 22.04.24

          • Schüler entdecken Schwarzwald und Colmar

          • Abschlussfahrt der 9. Klasse

            Die 9. Klassen der Mittelschulen Gangkofen und Kirchdorf a. Inn haben gemeinsam mit ihren Lehrern eine erlebnisreiche Woche im Schwarzwald verbracht.

            In dem idyllischen Feriendorf Todtnau bezogen die 42 Schülerinnen und Schüler gemütliche Ferienhäuser, in denen sie eigenständig wohnten und sich selbst versorgten. Der erste Höhepunkt der Lehr- und Studienfahrt war ein Ausflug nach Freiburg. Dort standen eine Schnitzeljagd zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, ein Stadtbummel und ein Mittagessen auf dem Programm.

            Nachdem die Schülerinnen und Schüler zehn französische Vokabeln gelernt hatten, ging die Reise am Nachmittag weiter nach Frankreich. In Colmar wurden die Jugendlichen wieder durch eine Schnitzeljagd zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten geführt. Besonders beeindruckte das malerische "la Petite Venise" mit seinen engen Gassen, zahlreichen Brücken, Kanälen und den für die Region typischen Fachwerkhäusern.

            Der absolute Höhepunkt der Reise war für die Schülerinnen und Schüler der Besuch des Freizeitparks "Europapark Rust". Hier konnten sie nach Herzenslust alle Achterbahnen ausprobieren, darunter der rasante "Blue Fire Megacoaster" und die beeindruckende "Silver Star", eine der höchsten und schnellsten Achterbahnen Europas. Auch die rotierende "Euro-Mir" und die Kombination aus Wasserbahn und Achterbahn "Poseidon" sorgten für viel Spaß und Adrenalin. Besonders beliebt war auch der hölzerne "Wodan – Timburcoaster", der durch enge Kurven und steile Abfahrten für Nervenkitzel sorgte. Ein besonderes Erlebnis bot zudem das "Voletarium", ein Flug-Simulator, der den Besuchern das Gefühl vermittelt, über Europa zu fliegen.

            Nach einer ca. 8-stündigen Heimfahrt sind alle Schülerinnen und Schüler wohlbehalten und mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck zurückgekehrt.

            -ar

          • Osternestsuche

          • SMV organisiert Osteraktion

            Am Freitag vor den Osterferien waren die Schülerinnen und Schüler fleißig damit beschäftigt, Osterrätsel zu lösen. Die Antworten zu Fragen rund um das höchste Fest der Christen verriet ihnen den Ort, an dem ihr Osternest versteckt war. Groß und Klein hatten großen Spaß beim Suchen der Osterüberraschung.

            Ebenso verkauften die Schülerinnen und Schüler der SMV Osterkarten mit Schokoladenhasen. Die gekauften Karten wurden zuvor zuhause verziert, die Klasse 8R verteilte sie schließlich an die jeweiligen Kinder, Jugendlichen und Lehrkräfte.

            Vielen Dank für die große Unterstützung!

            Eure SMV

            -se,23.3.24

          • Politik, Geschichte und Unterhaltung in Berlin

          • 10M auf Abschlussfahrt

            Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10M der Gangkofener Mittelschule haben sich gemeinsam mit den Lehrkräften Stefan Gruber und Claudia Haslbeck auf eine fünftägige Klassenfahrt in die Bundeshauptstadt begeben.

            Die Anreise erfolgte per Bahn, untergebracht war man in einem Hotel am Alexanderplatz. Einen ersten Überblick über die Geschichte und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt erhielten die Jugendlichen gleich am Nachmittag während einer geführten Radtour.

            Ein Höhepunkt der Klassenfahrt war der Besuch im Bundestag, wo die Schülerinnen und Schüler den Bundestagsabgeordneten Max Straubinger trafen und die Gelegenheit nutzten, mit ihm über aktuelle politische Themen zu diskutieren.

            Die Zehntklässler begaben sich auch auf die Spuren der zwei Diktaturen im Deutschland des 20. Jahrhunderts. Im Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ vertieften sie ihr Wissen über die Institutionen von SS und Polizei des NS-Regimes sowie die von ihnen europaweit verübten Verbrechen.

            Ein beklemmendes Gefühl überkam die Schülerinnen und Schüler im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Während der Führung durch Sebastian Körner, dessen Eltern von der Stasi inhaftiert wurden, als er zwei Jahre alt war, bekamen sie einen Eindruck davon, mit welchen perfiden Mitteln der DDR-Staatsapparat in seiner 40-jährigen Geschichte die Überwachung und Unterdrückung der Menschen betrieben hatte. 

            Die bedrückende Atmosphäre beider Lernorte regte zum Nachdenken über die Werte von Freiheit und Demokratie an.

            Aber auch die Unterhaltung kam während der Abschlussfahrt nicht zu kurz. Der Besuch des Trommel-Spektakels „Blue Man Group“, die East Side Gallery, ein Burger-Menü im Hard Rock Café sowie ein Zusammentreffen mit Wachsfiguren-Promis im Madame Tussauds rundeten das Programm ab.

            Finanziell unterstützt wurde die Fahrt von den Gemeinden Massing, Gangkofen und Unterdietfurt, dem Elternbeirat sowie mehreren lokalen Unternehmen.

            - sg,17.3.24

          • Achtklässler erkunden die Sparkasse

          • Die Klassen 8 und 8M haben die Sparkasse in Eggenfelden im Rahmen einer Betriebserkundung besucht. Bereits im Vorfeld überlegten sich die Schülerinnen und Schüler Fragen zu den Abläufen in einer Bank, Geldwegen und Ausbildungsmöglichkeiten. Vor allem die Frage, ob es einen Tresor gibt und ob dieser besichtigt werden kann, führte zu vielen Diskussionen und Spekulationen.
            Empfangen wurden die Schülerinnen und Schüler von Silvia Schaitl, Josef Geyer und Edon Haliti vor der Sparkasse Eggenfelden. Der erste Weg führte beide Klassen in den Sparkassensaal. Hier referierten Josef Geyer und Edon Haliti über die Geschichte der Sparkasse in Eggenfelden, die Sparkassenstiftung, Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Jetzt konnten auch endlich die ersten neugierigen Fragen gestellt und beantwortet werden.
            Danach ging es weiter in die Geschäftsräume der Sparkasse. In Gruppen lernten die Klassen die Geldautomaten, Schalterräume, Büroräume, den Kassenbereich und natürlich den Tresor kennen. Dabei durfte alles genau unter die Lupe genommen werden. Sehr beeindruckend war dabei die tonnenschwere Tresortür sowie die Geldflüsse innerhalb einer Bank.
            Nach der Erkundung der Sparkasse wurden alle im Sparkassensaal verköstigt und fuhren nach einer herzlichen Verabschiedung wieder zurück nach Gangkofen.

             

            Wir danken der Sparkasse Rottal-Inn für die Zeit, uns durch ihre Räumlichkeiten zu führen. Silvia Schaitl, Josef Geyer und Edon Haliti nahmen sich alle Zeit, jede Frage genau und ausführlich zu beantworten. Ein besonderer Dank geht zudem an Geschäftsstellenleiter Reinhard Lehner für die Organisation der Betriebserkundung.

            -jh

          • Klassenfahrt 10M | Freitag

          • Heimreisetag

            Eine harmonische Klassenfahrt mit ganz viel Geschichte, Politik und Entertainment geht zu Ende.

            Start in den Tag war ein Lauf zum Brandenburger Tor 🏃

            Mit zahlreichen Erlebnissen, Eindrücken und neuen Freundschaften im Gepäck geht's mit dem Zug wieder heim. Glücklicherweise heute kein Streiktag 🚅🚂🚞🚆

            Herzlichen Dank an alle, die unsere Abschlussfahrt unterstützt haben!

            -sg,15.3.24
             

             

          • Berlinfahrt 10M | Donnerstag

          • Auf den Spuren der zwei Diktaturen im Deutschland des 20. Jahrhunderts 

            Das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors informierte über die Institutionen von SS und Polizei des NS-Regimes sowie die von ihnen europaweit verübten Verbrechen.

            In der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der Stasi informierten wir uns über die Formen und Folgen der politischen Verfolgung in der DDR.

            Die East Side Gallery stand auch auf dem Programm.

            -sg 

          • Berlinfahrt 10M | Mittwoch

          • Madame Tussauds

            Denkmal für die ermordeten Juden Europas

            Checkpoint Charlie 

            Potsdamer Platz

            Hard Rock Café 

          • Berlinfahrt 10M | Dienstag

          • Bundestag und Blue Man Group 

            Auf Einladung von MdB Max Straubinger waren wir heute im Deutschen Bundestag. Nach einem Vortrag im Plenarsaal berichtete uns Max Straubinger von seiner mittlerweile 30-jährigen Arbeit als Bundestagsabgeordneter und diskutierte mit uns tagesaktuelle politische Fragen.

            Abends gab‘s dann mächtig auf Ohren und Zwerchfell beim Trommel-Spektakel der Blue Man Group.

            -sg,12.3.24

          • Wir fahren nach Berlin…

          • Klasse 10M vom 11. bis 15. März in der Bundeshauptstadt

            MONTAG

            Um halb sechs in der Früh ging‘s mit dem Zug von Neumarkt St. Veit nach München, von dort bequem weiter mit dem ICE nach Berlin.

            Nach dem Check-In im Hotel Meininger Alexanderplatz tauchten wir ein in die pulsierende Großstadt und verschafften uns in einer Stadtführung auf dem Fahrrad einen ersten Überblick über die Berliner Sehenswürdigkeiten.

            Abendliche Abstecher zum Brandenburger Tor und zum Alexanderplatz rundeten den Tag ab.

             

            Wir danken unseren Sponsoren:

            Elternbeirat

            Gemeinde Unterdietfurt

            Gerhard Langner Metallbau

            HDG Bavaria GmbH

            Markt Gangkofen

            Markt Massing

            Schulverein

            Sparkasse Rottal-Inn

            stela Laxhuber GmbH

            VR-Bank Rottal-Inn

            Zimmerei Thanner

            -sg,11.3.24

          • 19 % Plus in 17 Wochen

          • Team der 10M Zweiter beim Börsenspiel – 150 € für die Klassenkasse 

            Beim Planspiel Börse der Sparkasse hat die Spielgruppe Drache R.W. (Gerhard Langner, Jonas Meinzinger sowie Michael Tröger) aus der Klasse 10M den zweiten Platz in der Gesamtwertung des Landkreises erreicht. Nur knapp musste man sich einer Schülergruppe vom Gymnasium Pfarrkirchen geschlagen geben. 95 Teams aller weiterführenden Schulen beteiligten sich im Landkreis am Planspiel Börse, das es bereits seit 1983 gibt.

            Aus 50.000 € Startkapital machten die drei Schüler innerhalb von 17 Wochen durch geschicktes Kaufen und Verkaufen von Aktien ein Plus von fast 19 %. Zu Spielschluss betrug ihr Depotwert 59.429 €.

            Besonders dem Kauf von Aktien der Unternehmen NVIDIA und AMD bewiesen die drei ein gutes Näschen.

            Raimund Steinhuber (Leiter Privatkundengeschäft) und Reinhard Lehner (Leiter Geschäftsstelle Gangkofen) überbrachten die Urkunden sowie den symbolischen Scheck und gratulierten dem erfolgreichen Team. Das Preisgeld von 150 € ist mittlerweile überwiesen. Es wird in die Klassenkasse fließen und für die Abschlussfahrt nach Berlin verwendet.

            -sg, 8.3.2024

          • Elternbeirat beim Gangkofener Faschingstreiben

          • Am Faschingssonntag präsentierte sich der Elternbeirat unserer Schule unter Leitung der Vorsitzenden Tanja Welzel-Emmrich beim Gangkofener Faschingszug.

            Neben frisch zubereiteten, köstlichen Burgern bot der Stand des Elternbeirates auch eine vielfältige Auswahl an Getränken. 

            Wir danken dem Team um Tanja Welzel-Emmrich

            für das Engagement und die Unterstützung unserer Schule ganz herzlich!

            jh,16.2.24

          • Drittklässler bei der Feuerwehr

          • Nachdem sich die dritten Klassen in den vergangenen Wochen ausgiebig mit den Themen „Feuer“ und „Feuerwehr“ beschäftigt hatten, stellte der Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Gangkofen den langerwarteten Höhepunkt dieser Unterrichtssequenz dar.

            Voller Vorfreude machten sich die drei dritten Klassen auf den Weg zum Feuerwehrhaus. Dort standen schon vier Fahrzeuge vor dem Feuerwehrhaus. Wir wurden von den Feuerwehrmännern empfangen, die sich den ganzen Vormittag Zeit genommen, für uns teilweise Urlaub genommen haben, um uns in die Aufgaben der Feuerwehr einzuführen. Zunächst erfuhren wir viel Wissenswertes über die Aufgaben und die Alarmierung der Feuerwehr sowie über das richtige Verhalten im Brandfall. Außerdem lernten die Kinder die Schutzausrüstung kennen. Im Anschluss durften die Schüler gruppenweise mit einem Feuerwehrmann die Fahrzeuge begutachten und sogar in die Einsatzfahrzeuge klettern. Gebannt hörten sie zu, als dabei die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die Methoden der Brandbekämpfung und Rettung erklärt wurden.

            Zur großen Begeisterung aller durften die Kinder mit der Drehleiter in eine schwindelerregende Höhe von ca. 15 m hochfahren.

            Viele Kinder waren sich einig: „Die Feuerwehr ist cool. Ich werde auch mal Feuerwehrmann!“

            Herr Schmeller erklärte den Kindern, dass die Kinder ab 8 Jahren der Kinderfeuerwehr beitreten können. Wir bekamen umfangreiches Informationsmaterial und Grisu, einen feuerspeienden Drachen, der das Maskottchen der Gangkofener Feuerwehr ist.

            Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für uns Zeit genommen haben, um uns diesen beeindruckenden Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr zu geben!

             

            -Klassen 3abc, 2.2.24