Klassen 5 und 7M auf Klassenfahrt
Am Dienstag, den 25. April war es endlich so weit: Die Klassen 5 und 7M verbrachten drei Tage in Passau in der Jugendherberge auf der Veste Oberhaus. Für manche war dies der erste mehrtägige Ausflug mit der Schule.
Nach der Anreise mit dem Bus lernten sich die Schüler der beiden Jahrgangsstufen zunächst einmal spielerisch kennen. Dann ging es über viele Treppen steil bergab in die historische Altstadt, die in Kleingruppen in Form einer Stadtrallye erkundet wurde. Zurück in der Herberge wurden die Zimmer bezogen. Untergebracht war man in einem siebenstöckigen Turm der mittelalterlichen Burganlage. Noch am gleichen Abend unternahmen die Schüler eine Fackelwanderung rund um den Georgsberg. Bei einem Lagerfeuer ließ man den Tag ausklingen.
Der nächste Tag startete mit einer Führung durch die fast achthundert Jahre alte Burg. Im Anschluss stand eine Dreiflüsserundfahrt auf dem Programm. Vom Schiff aus boten sich tolle Ansichten auf die Ortsspitze, wo Inn und Ilz in die Donau münden, sowie auf die historische Altstadt mit dem berühmten Dom St. Stephan. Der Nachmittag stand den Schülern in Kleingruppen zur freien Verfügung. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Spiel.
Am Donnerstag schließlich fuhren die Klassen nach der Preisverleihung der Stadtrallye und einer Feedback-Runde mit dem Bus wieder nach Hause.
Finanziell unterstützt wurde die Fahrt vom Elternbeirat sowie dem Förderverein. Herzlichen Dank dafür!