Am 6. Dezember durfte unsere Schule wieder einen besonderen Gast willkommen heißen: den Heiligen Nikolaus. Auf Einladung des Elternbeirates besuchte der heilige Bischof die Klassen der Grundschule und nahm sich die Zeit, jedes Kind persönlich zu treffen. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten ihm eine Freude mit Liedern und Gedichten, die sie ihm vortrugen.
Anschließend las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor, das sowohl Lob als auch mahnende Worte enthielt. Natürlich verteilte er auch kleine Geschenke an alle Kinder. Diese Präsente wurden zuvor liebevoll von den Helferinnen des Elternbeirates verpackt.
Auch die älteren Schülerinnen und Schüler der Mittelschule kamen nicht zu kurz: Sie erhielten ebenfalls ein Säckchen vom Nikolaus.
Ein herzlicher Dank geht an das Team von unserem Elternbeirat mit Tanja-Welzel-Emmrich und Magdalena Schrenk, die den heiligen Mann so tatkräftig unterstützt haben.
„Nikolaus von Myra (altgriechisch Νικόλαος Μυριώτης Nikólaos Myriṓtēs; * zwischen 270 und 286 in Patara; † 6. Dezember 326, 345, 351 oder 365[1]) ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden.
Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals griechischsprachiger Teil des römischen, später des byzantinischen, noch später des osmanischen Reichs, heute der Türkei. Sein griechischer Name Nikólaos (aus νίκη und λαός) bedeutet „Sieg des Volkes“ und war bereits in vorchristlicher Zeit gebräuchlich.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra, 6.12.2024)
„Der Gedenktag des Heiligen Nikolaus, kurz Nikolaus, ist in der westlichen Christenheit jedes Jahr der 6. Dezember. Insbesondere Kinder erhalten am Vorabend dieses Tages oder am Nikolaustag selbst kleine Geschenke (Süßigkeiten) und werden vom Nikolaus besucht.“ (https://www.brauchwiki.de/nikolaus/, 6.12.2024)
-sg