Berufsberaterin informiert die Klasse 10M
Wie geht es nach der 10. Klasse weiter? Mit dieser zentralen Frage beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10M auf den letzten Metern ihrer Schulzeit. Unterstützung erhalten sie dabei von Griseldis Fürst, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit. In einer kurzweiligen Präsentation gab sie nun nochmals einen anschaulichen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Mittleren Schulabschluss.
Schnell wurde deutlich: Den Jugendlichen stehen zahlreiche Wege offen. Neben der dualen Berufsausbildung, die praktische Erfahrungen im Betrieb mit dem Unterricht an der Berufsschule verbindet, wurden auch schulische Ausbildungswege vorgestellt – insbesondere in sozialen, pflegerischen und gestalterischen Berufsfeldern. Ergänzend informierte Fürst über freiwillige Dienste sowie über Karrierewege im öffentlichen Dienst.
Ein besonderer Fokus lag auf der Fortsetzung der schulischen Laufbahn. Am Beispiel der Fachoberschule zeigte die Berufsberaterin auf, wie Schülerinnen und Schüler auch nach der 10. Klasse den Weg zum Abitur und zu einem späteren Studium einschlagen können.
Zum Abschluss stellte Griseldis Fürst die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit vor. In anschließenden persönlichen Gesprächen hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären und konkrete nächste Schritte zu planen. Die Veranstaltung bot der Klasse 10M eine wertvolle Orientierung und unterstützte sie dabei, passende Perspektiven für den Übergang in Ausbildung oder weiterführende Schulen zu entwickeln.
-sg