• Klassenzimmerstück „Jump“

• Theater an der Rott zu Besuch in der 5. und 6. Klasse

Am Freitag, 18.03.2022 waren „die Jungen Hunde“ des Theaters an der Rott mit dem Klassenzimmerstück „Jump“ zu Besuch in der 5. und 6. Klasse. Dabei stolpert ein Fallschirmspringer samt Ausrüstung verletzt ins Klassenzimmer. Er scheint nicht nur plötzlich vom Himmel gefallen, sondern auch auf der Flucht vor jemandem zu sein. In der Klasse angekommen, fallen ihm Geschichten von früher ein, als er selber noch in so einem Klassenraum saß. Ein »Problemschüler« war er, erzählt er. Aber wie hätte er lernen sollen, wenn sich seine Eltern immer gestritten haben, wenn er Angst haben musste, dass sein Vater sich in einen wütenden Bären verwandelt? Und dann, als sein Vater die Familie verlassen hat, da ging es seiner Mutter und ihm zwar besser, aber das Vermissen tat schrecklich weh. Dani (Daniel), gespielt von Markus Schiefer, hatte immer Angst. Er erzählt, wie er trotzdem gelernt hat, sich selbst zu akzeptieren, wie er die Angst besiegt hat, wie er seine ganz eigene „Mut-Formel“ erfunden hat: Jump! Anschließend sprach die Theaterpädagogin Franziska Lohr mit den Klassen über den Inhalt des Stückes und ihre eigenen Ängste. Ein wunderbar heiter-melancholisches Stück über einen Antihelden, der uns alle, Kinder wie Erwachsene, dazu motiviert, mit ihm gemeinsam „zum Sprung anzusetzen“.

Vera Hanigk

• Ein herzliches „Vergelt's Gott“

• Liebe Eltern der Grund- und Mittelschule Gangkofen,

voller Stolz darf ich mich heute für ein großartiges Event bedanken, das wir letzte Woche ganz kurzfristig ins Leben gerufen haben, unseren „Run for Peace“.

Ein trauriges Ereignis bei uns in Europa hat uns veranlasst, spontan zu helfen, mit den Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen. Wir alle müssen täglich mit ansehen, wie einem Land, das nicht mal tausend Kilometer von uns entfernt ist, großes Leid angetan wird. Menschen müssen ihre Heimat verlassen, weil ihnen die Grundlage genommen wird und sie aus einem friedlichen Leben rausgerissen werden - in einen Krieg. Das macht uns betroffen und wir möchten gemeinsam unsere Hilfe anbieten, die wir in der Lage sind zu leisten.

Das haben unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit unserem Kollegium in einer großartigen Art und Weise getan. Sie haben auf unserem Sportplatz letzte Woche alles gegeben und sind für Menschen gelaufen, die auf unsere Hilfe jetzt dringend angewiesen sind. Sie sind auf die Suche nach Sponsoren gegangen und waren erfolgreich. Ein großes Dankeschön an Sie, liebe Eltern, Verwandte und Freunde für Ihre großartige Unterstützung von zuhause. Ein herzliches Vergelt`s Gott!

In einem feierlichen Rahmen konnten am heutigen Donnerstag unsere Schülersprecher – auch in Ihrem Namen – eine Spendensumme in Höhe von sagenhaften 13.680 € an den a.s.a.m. Klosterverein Eggenfelden überreichen. Manfred Reichholf, 1. Vorsitzender des a.s.a.m Klostervereins, Robert Rembeck, 2. Vorsitzender und Julia Lander, Hausleitung und gute Seele des Hauses, haben die Spenden in großer Dankbarkeit entgegengenommen und uns von ihrer täglichen Arbeit mit den ukrainischen Familien berichtet. Sie können sich sicher sein, dass die Spendengelder dort ankommen, wo sie wirklich gebraucht werden.

Ich möchte mich auch ganz ausdrücklich beim Organisator des Spendenlaufs an unserer Schule, Stefan Gruber, bedanken, der in Rekordzeit den Lauf auf die Beine gestellt hat, mit seiner Klasse die Spendengelder entgegen genommen und einbezahlt hat. Nicht zuletzt auch noch für die Organisation der Spendenübergabe mit musikalischer Umrahmung. Danke an unsere musikalische Fachkraft, Christiane Meier mit ihrer Chorklasse, die wirklich wenig Vorbereitungszeit hatte, da uns in der Pandemie leider nur wenige Möglichkeiten für Proben und Zusammenkünfte erlaubt waren. Aber davon war heute keine Spur, ihr habt das großartig gemacht!

Uns allen hat die Rückkehr zum Schulleben gut getan und wenn sie dann auch noch einem solch guten Zweck zugeführt wird, ist die Freude einfach riesig.

Yvonne Otten, Rin

• Spendenlauf für geflüchtete Menschen aus der Ukraine – Run for Peace

• Die Meldungen und Bilder vom Krieg in der Ukraine machen sprachlos, traurig, schockieren und erschüttern uns. Noch viel mehr trifft es aber die Menschen, die ihr Zuhause verlassen und aus der Ukraine fliehen müssen.

Wir als Gangkofener Schulfamilie möchten unsere Solidarität und Hilfsbereitschaft für die Kriegsopfer zum Ausdruck bringen und ein Zeichen für den Frieden setzen.

Deswegen veranstalten wir am kommenden Dienstag, den 15. März 2022 ab 10.00 Uhr einen Spendenlauf auf unserem Sportgelände.

Eltern_Spendenlauf_Ukraine.pdf