Plätze 3 und 7 beim Mannschaftswettbewerb der großen Schulen
Am Dienstag, den 28.06.2022 nahmen sportbegeisterte Schüler von 14 Grundschulen des Landkreises mit insgesamt 19 Mannschaften an der Leichtathletikolympiade in Pfarrkirchen teil. Aus Gangkofen reisten zwei Mannschaften mit Lehrerin Corinna Wild an.
Jeweils acht Athleten (je zwei Mädchen und zwei Jungen aus der 3. und 4. Klasse) gehörten zu einer Mannschaft. Bei den großen Grundschulen starteten Pfarrkirchen, Eggenfelden, Gangkofen, Dietersburg, Falkenberg-Taufkirchen, Roßbach und Kirchdorf am Inn. Zu den kleinen Grundschulen gehörten Tann, Mitterskirchen, Unterdietfurt, Wurmannsquick, Julbach, Malgersdorf und Reut.
Im Vordergrund der Veranstaltung stand der Teamgeist. Jede Schulmannschaft musste sechs Wettbewerbe bestreiten. Die einzelnen Disziplinen waren Ball-Zielwurf, Wendesprint mit Hürden, Raketenwurf, Mannschaftsweitsprung, Reifenrennen und Sackhüpfen. Am Ende wurden die Ergebnisse der einzelnen Stationen für jede Schule zusammengefasst.
Bei der Siegerehrung bekamen jeweils die drei besten großen bzw. kleinen Schulen Medaillen, gesponsert von der Sparkasse Rottal-Inn.
Hauptgeschäftsstellenleiter Gerhard Bauer verteilte an alle teilnehmenden Mannschaften eine Schulurkunde. Sieger bei den großen Schulen war die GS Dietersburg. Platz zwei und drei belegten die Teams GS Eggenfelden II und GS Gangkofen I. Die zweite Mannschaft aus Gangkofen schaffte es auf den 7. Platz.
Erster bei den kleinen Grundschulen wurden die Dritt- und Viertklässler aus Tann. Die GS Mitterskirchen belegte mit ihren zwei Mannschaften die Plätze zwei und drei.
Organisiert wurde die Leichtathletikolympiade von den Sportfachberatern Alois Scheid, Martina Steckermeier und Daniela Schmid-Bertl.
-mst